Themenbereich: Business

Hier finden Sie nützliche Artikel rund um Ihre Selbstständigkeit sowie praktische und einfach umsetzbare Tipps für Ihr Business.


Hitzefrei am Arbeitsplatz? Das sagt die Rechtsprechung

08. Juli 2019 | Business | Autorin: Cynthia Henrich

Auch dieses Jahr sprengen die sommerlichen Temperaturen im Juni und Juli alle Rekorde. Deutschland schwitzt und Schüler dürfen sich über hitzefrei freuen. Das stellt sich uns die Frage - gibt’s das eigentlich auch für die arbeitende Bevölkerung? Ob und wann Sie Ihren Mitarbeitern frei geben müssen, erfahren Sie in unserem Blogartikel.

zum Artikel >

Google AdWords für Anfänger

19. Juni 2019 | Business | Autorin: Yvonne Waldner

Die Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung startet heutzutage in der Regel mit einer Suchmaschine. Dabei hat die Suchmaschine Google in Deutschland mit einem Marktanteil von 85,78% (Desktop) bzw. 98,39 % (Mobil) in 2018 die höchste Relevanz. Die Beliebtheit von Google & Co. können Sie für sich nutzen! Wenn Sie mit Ihrem Angebot bei Suchanfragen erscheinen, die zu Ihren Produkten und Dienstleistungen passen, locken Sie potenzielle Kunden auf Ihre Website und steigern Ihre Umsätze!

zum Artikel >

Die 3 beliebtesten Bewertungs­portale im Vergleich

07. Juni 2019 | Business | Autorin: Yvonne Waldner

Kundenbewertungen sind nicht nur hilfreich für Ihre Website-Besucher. Sie bieten auch für Ihr Unternehmen viele Vorteile. Denn Kundenbewertungen stärken das Vertrauen in Ihre Marke und können Ihre Umsätze erhöhen. Außerdem erscheinen die Kundenbewertungen auch automatisch bei Ihren Suchmaschinen-Anzeigen - vorausgesetzt Sie sammeln Ihre Bewertungen über einen unabhängigen Anbieter, der Google Zugriff gewährt. Doch über welches Portal sollten Sie Ihre Bewertungen sammeln?

zum Artikel >

Mehr Reichweite durch Branchenverzeichnisse & Co.

03. Juni 2019 | Business | Autorin: Yvonne Waldner

Die Informationssuche Ihrer Kunden findet heutzutage online statt - auch beim Kauf von Produkten und Dienstleistungen. Denn hier erhalten sie Informationen zu Standorten und Öffnungszeiten, Preisen, Kundenerfahrungen und vieles mehr, um ihre Kaufentscheidung zu fällen. Das macht es umso wichtiger für Sie, mit Ihrem Unternehmen online präsent zu sein. Mit einer (kostenlosen) Eintragung in Branchenverzeichnissen und Verkäuferportalen können Sie online mehr Reichweite generieren und Ihre Kunden erreichen. Wir zeigen Ihnen Ihre Möglichkeiten.

zum Artikel >

E-Mail-Marketing für Einsteiger

22. Mai 2019 | Business | Autorin: Yvonne Waldner

Was früher einmal der Werbebrief war, ist heute die E-Mail. Im Vergleich zum klassischen Brief bietet Ihnen E-Mail-Marketing jedoch weitaus mehr Vorteile und Gestaltungsfreiraum. Sie können Ihre Kunden und Interessenten deutlich günstiger und personalisierter ansprechen, die Streuverluste sind geringer und der Erfolg ist messbar. Worauf es ankommt, damit Sie mit Ihren E-Mail-Marketing-Aktionen erfolgreich sind und was sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in diesem Artikel.

zum Artikel >

Die 5 wichtigsten Rankingfaktoren: So optimieren Sie Ihre Website für Google & Co.

15. Mai 2019 | Business | Autorin: Katja Wiener

Ob im Berufs- oder Privatleben, Suchmaschinen nutzen wir nahezu ständig. Allein über Google werden täglich mehr als 3,8 Millionen Suchanfragen pro Minute getätigt. Diese Zahl lässt erahnen, welche Chancen das Erscheinen in den Suchergebnissen für Ihr Unternehmen bietet. Doch damit Ihr Angebot auch von potentiellen Kunden gefunden wird, müssen Sie verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren. Dieses Wissen können Sie dann bei Ihrer eigenen Website gezielt anwenden, um sie für Suchmaschinen zu optimieren und mit ihr zu relevanten Suchanfragen in den nicht bezahlten Suchergebnissen zu erscheinen. Und wir verraten Ihnen wie!

zum Artikel >

In 7 Steps zum Fitnesstrainer: So geht's!

06. Mai 2019 | Business | Autorin: Cynthia Henrich

Die Sport- und Gesundheitsbranche boomt. Sportlich ist das neue Sexy und dafür geben immer mehr Menschen auch gerne Geld aus. Genau die richtige Zeit, um als Fitnesstrainer durchzustarten. Das dachte sich auch mein Kumpel Lukas und hat sich schlau gemacht, wie das eigentlich geht mit dem Fitnesstrainer werden. Welche Voraussetzungen er erfüllen muss, welche Möglichkeiten ihm für eine Ausbildung zum Fitnesstrainer offen stehen und was sonst noch auf ihn zukommt, hat er mir beim letzten Treffen ausführlich verraten.

zum Artikel >

Ganz einfach zur eigenen Webseite

02. Mai 2019 | Business | Autorin: Yvonne Waldner

Die Basis von gutem und effizientem Online-Marketing ist immer: die eigene Website. Stellen Sie sich Ihre Website als Schaufenster im Internet vor. Informativ, übersichtlich und ansprechend gestaltet, können Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen attraktiv präsentieren. Sei es ein Online-Kauf, ein Auftrag für eine Dienstleistung, ein Anruf oder dass Ihre Kunden zu Ihnen ins Geschäft kommen: Ziel Ihrer Website sollte sein, Ihre potenziellen Kunden von Ihren Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen und zu einer bestimmten Handlung zu bewegen.

zum Artikel >

Social Media Marketing für Einsteiger

09. April 2019 | Business | Autorin: Yvonne Waldner

Ob Instagram, Facebook, Twitter oder WhatsApp -  die sozialen Medien sind in Zeiten des Smartphones längst zum Alltag geworden. Mit keiner anderen Möglichkeit lassen sich potenzielle Kunden so schnell und zielgerecht erreichen. Damit auch Sie das ganze Potenzial des Social Media Marketing ausschöpfen können, bringen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag die wichtigsten Grundlagen näher und geben Ihnen viele praktische Tipps an die Hand.

zum Artikel >

Mitarbeiter haben Rechtsanspruch auf Brückenteilzeit

19. März 2019 | Business | Autorin: Cynthia Henrich

Seit 1. Januar 2019 haben Ihre Mitarbeiter einen Anspruch darauf, befristet in ein Teilzeitarbeitsverhältnis überzuwechseln – und das ohne Angaben von Gründen. Das bedeutet, dass diese nach der sogenannten Brückenteilzeit wieder zu ihrer ursprünglichen Arbeitszeit zurückkehren dürfen. So sieht es das Teilzeit- und Befristungsgesetz (TZBfG) vor.

zum Artikel >

DSGVO: Das Wichtigste für Selbstständige im Überblick

15. März 2019 | Business | Autorin: Cynthia Henrich

Die Datenschutzgrundverordnung – kurz DSGVO – ist in aller Munde. Am 25. Mai 2018 trat sie nach einer zweijährigen Übergangsfrist in Kraft. Es herrscht jedoch – auch nach beinahe einem Jahr - immer noch große Unsicherheit bezüglich Anforderungen und Maßnahmen, die Selbstständige umzusetzen haben. Auch sind schon die ersten Unternehmen abgemahnt worden oder mussten bereits Strafe zahlen. In diesem Artikel können Sie sich über Ihre Pflichten informieren.

zum Artikel >