Die 3 beliebtesten Bewertungs­portale im Vergleich

07. Juni 2019 | Business | Autorin: Yvonne Waldner

Kundenbewertungen sind nicht nur hilfreich für Ihre Website-Besucher. Sie bieten auch für Ihr Unternehmen viele Vorteile. Denn Kundenbewertungen stärken das Vertrauen in Ihre Marke und können Ihre Umsätze erhöhen. Außerdem erscheinen die Kundenbewertungen auch automatisch bei Ihren Suchmaschinen-Anzeigen - vorausgesetzt Sie sammeln Ihre Bewertungen über einen unabhängigen Anbieter, der Google Zugriff gewährt. Doch über welches Portal sollten Sie Ihre Bewertungen sammeln?


Für das Erscheinen von Kundenbewertungen bei Ihren AdWords-Anzeigen gibt Google vor, dass Sie mindestens 150 Bewertungen erhalten haben müssen und im Gesamtdurchschnitt mit mindestens 3,5 Sternen bewertet wurden. Erfüllen Sie diese Kriterien, erscheinen Ihre Bewertungen automatisch als Erweiterung in Ihren Suchmaschinen-Anzeigen.

eKomi, Trustpilot, Trusted Shops: die 3 beliebtesten unabhängigen Bewertungsportale im Vergleich

1. Welche Arten von Bewertungen werden gesammelt?

Bei allen 3 Portalen können sowohl Bewertungen zu Ihrem Unternehmen, als auch zu einzelnen Produkten gesammelt werden.

Hinweis zu eKomi und Trusted Shops: Die Bewertungen können nur auf Basis von nachweisbaren Transaktionen erfolgen.

2. Wie werden die Bewertungen gesammelt?

eKomi: Nach einer Transaktion versendet eKomi eine Bewertungsanfrage an Ihre Kunden.

Trustpilot: Hier stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können sowohl Bewertungsanfragen per E-Mail verschicken, als auch ein Bewertungsformular auf Ihrer Website integrieren, um dort Bewertungen zu sammeln. Zudem können Kunden bei Ihrem Unternehmensprofil auf Trustpilot eine Bewertung abgeben.

Trusted Shops: Einerseits können Sie Bewertungsanfragen an Ihren aktuellen Kundenstamm per E-Mail schicken. Andererseits können Sie ein sogenanntes „Trustbadge“ auf Ihrer Website einbinden. Wenn Sie das „Trustbadge“ eingebunden haben, erscheint nach einer Bestellung eine „Trustcard“, die dem Kunden ermöglicht, sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine Bewertung abzugeben. An dieser Stelle können Ihre Kunden auch einen Käuferschutz (kostenlose Geld-zurück-Garantie) von Trusted Shops buchen.

3. Wo erscheinen die Kundenbewertungen?

Wenn die Kriterien von Google erfüllt sind, erscheinen die Bewertungen bei Ihren Google-Anzeigen. Darüber hinaus erscheinen sie bei den natürlichen Suchergebnissen und falls Sie Produktbewertungen haben, erscheinen diese bei Google Shopping. Zudem bieten alle 3 Portale an, die abgegebenen Bewertungen auch direkt auf Ihre eigene Website zu integrieren.

Hinweis zu Trustpilot: Die Bewertungen können von Ihnen auch unter anderem auf Facebook und Twitter geteilt werden.

Hinweis zu Trusted Shops: Ihre Kunden können die Bewertungen zusätzlich auch auf Social Media wie Facebook und Twitter teilen.

4. In welchen Ländern sind die Portale aktiv?

Alle 3 Portale sind neben Deutschland auch in vielen weiteren Ländern aktiv: eKomi in insgesamt 26 Ländern, Trustpilot in Europa, Russland, Nord- und Südamerika, Australien, Neuseeland, China sowie Japan und Trusted Shops in Europa.

5. Was kostet die Integration?

eKomi: Auf der Website von eKomi werden keine Preise kommuniziert, Sie können aber eine Demo anfordern, um dann ein Angebot zu erhalten.

Trustpilot: Es gibt verschiedene Pakete mit jeweils unterschiedlichen Leistungen und Preisen. Zudem bietet Trustpilot auch eine kostenlose Version an, mit der Bewertungen gesammelt und beantwortet werden können. Daneben gibt es noch weitere kostenpflichtige Pakete, die mehr Leistungen bieten (beispielsweise Einladungserinnerungen, eine personalisierte Absender-E-Mail-Adresse, eine App zum automatisierten Teilen auf Facebook). Weitere Informationen zu den verschiedenen Pakaten erhalten Sie auf der Website von Trustpilot.

Trusted Shops: Auch Trusted Shops stellt mehrere Pakete mit verschiedenen Leistungen und Preisen bereit. Für international agierende Unternehmen wird ein individuelles Angebot erstellt. Eine Übersicht der verschiedenen Pakete erhalten Sie auf der Website von Trusted Shops.

6. Weitere unabhängige Bewertungsportale

Natürlich gibt es noch weitere Anbieter, bei denen Sie die Bewertungen Ihrer Kunden sammeln können. Eine vollständige Liste für alle Portale, die in Deutschland und auch international aktiv sind, haben wir für Sie hier bereitgestellt:

Alle Portale, die nur außerhalb Deutschlands tätig sind, finden Sie hier: 

Newsletter für Selbstständige - Immer bestens informiert mit Finanzchef24!
Melden Sie sich jetzt für den Finanzchef24-Newsletter an und erhalten Sie einmal im Monat eine E-Mail von uns mit hilfreichen Tipps und wissenswerten Neuigkeiten für Selbstständige und Existenzgründer! 

Jetzt zum Newsletter anmelden >

Themenbereich: Business

Themenbereich: Gründerstories

Themenbereich: Up2Date

Themenbereich: Work-Life-Balance

Ähnliche Blogbeiträge


15. Mai 2019 | Business
Die 5 wichtigsten Rankingfaktoren

09. April 2019 | Business
Social Media Marketing für Einsteiger

15. März 2019 | Business
DSGVO: Das Wichtigste im Überblick