Gründerstories

Gründerstories

"Am Ende braucht es auch ein bisschen Glück"

Malte Rau, Co-CEO und Founder des Start-ups pliant, erzählt von seinen Gründungserfahrungen im Fintech-Bereich und was Investoren am ehesten überzeugt.

Gründerstories

Nebenberuflich selbstständig: Vorteile, Heraus­forderungen und Tipps

Peter Lutsch, Gründer und Geschäftsführer von Sidepreneur, berichtet von den Vorteilen und Herausforderungen für nebenberuflich Selbstständige.

Gründerstories

„Das Umfeld spielt beim Gründen eine große Rolle"

Fabian Silberer ist der Gründer der Buchhaltungssoftware sevDesk. Wie die Firma vor allem kleinen Unternehmen hilft und was ihn antreibt, hat uns Fabian im Interview erzählt.

Gründerstories

„Es ist ein Herzensprojekt"

Ralf Zimmermann erzählt, wie er sich nebenberuflich selbstständig gemacht hat, um sein Herzensprojekt in die Tat umzusetzen.

Gründerstories

„Wir wollten uns eine eigene Marke schaffen!"

Als Reaktion auf veränderte Anforderungen im Arbeitsmarkt wurde die Firma PNM. gegründet. Anke Lindenmaier hat uns im Interview erzählt, wie es dazu kam und warum es die richtige Entscheidung war.

Gründerstories

Vom Weltenbummler zum Coach

Im Jahr 2017 beendet Leon Bucher seine Karriere, um sich auf einer Weltreise darüber Gedanken zu machen, wie es nun weitergeht. Im Interview erzählt er, wie aus der Idee der Selbstständigkeit ein handfester Plan wurde.

Gründerstories

Am Anfang steht Recherche

Nach langem Überlegen hat Leon Bucher die Entscheidung getroffen sich selbstständig zu machen. Hier berichtet er, was seine nächsten Schritte waren.

Gründerstories

Die nervige Geldfrage

Für Leon Bucher bedeutet die Selbstständigkeit, dass er seine Projekte und Partner selbst auswählen kann. Trotzdem beschäftigt auch ihn die nervige Geldfrage. Er erzählt, wie er seine ersten Kunden ausgewählt hat.

Gründerstories

Auf zum Finanzamt!

Nach einer ausgiebigen Recherche zum Thema Selbstständigkeit macht sich Leon Bucher nun an die Umsetzung. Anmeldung beim Finanzamt, Ummeldung bei der Krankenkasse und der Abschluss von passenden Gewerbeversicherungen sind nur einige der ToDos, die auf seiner Liste stehen.

Gründerstories

Kein festes Büro? Kein Problem!

Die Selbstständigkeit macht es möglich von überall zu arbeiten, warum also ein festes Büro mieten? Der Gründer Leon Bucher teilt seine favorisierten Alternativen zu einem fixen Arbeitsort mit Ihnen.

Gründerstories

Mein Umgang mit Ängsten

Viele Selbstständige haben mit Ängsten und Zweifeln zu kämpfen. War das die richtige Entscheidung? Was mache ich, wenn das nicht funktioniert? Auch Leon Bucher wird von solchen Gedanken heimgesucht. Hier erklärt er, wie er damit umgeht.

Gründerstories

„Wenn du das gefunden hast, wofür du brennst, bleib am Ball!“

Im Interview erzählt Franka Hirsch, wie es dazu kam, dass sie sich selbstständig gemacht hat. Außerdem gibt sie wertvolle Tipps, die nicht nur angehenden Fotografen auf dem Weg in die Selbstständigkeit helfen können.

Angebote für Gründer und Selbstständige

Kostenloser Gründer-Newsletter mit nützlichen Tipps

Zum Gründer-Newsletter von Finanzchef24 anmelden

Viele erfolgreiche Gründer erhalten bereits alle 14 Tage nützliche Tipps und attraktive Partnerangebote per E-Mail.

Wir sichern Gründer und Selbstständige ab

Eine wichtige Komponente für alle Gründer und Selbstständige ist die richtige Absicherung. Damit Sie nicht zum Versicherungsexperten werden müssen, bietet Finanzchef24 einen einfachen Versicherungsvergleich für die optimale Absicherung.