Rakete auf Höhenflug als Symbol für InsurTech Finanzierungen in Deutschland, UK und USA im Jahr 2017

InsurTech-Finanzierungen 2017

  • Über 74 Millioinen US-Dollar für deutsche Start-ups
  • Digitale Direktversicherer erobern den Markt
  • Angebot für Gewerbelösungen wird massiv ausgebaut

Wie funktioniert der InsurTech-Markt? Wer sind die Spieler? Was überzeugt die Investoren? Zum dritten Mal in Folge veröffentlicht Finanzchef24 eine Übersicht der erfolgreichen Finanzierungsrunden in die InsurTech-Branche (Insurance Technology). Untersucht wurden die einzelnen Investitionen aus 2017, die in Start-ups und etablierte Unternehmen aus Deutschland, UK und USA geflossen sind. Das Ergebnis zeigt: InsurTechs haben sich als fester Bestandteil der Versicherungswelt etabliert. Allein die deutschen InsurTechs sicherten sich über 74 Millionen US-Dollar. 

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Die Geschäftsmodelle der InsurTech-Unternehmen lassen sich in folgende Kategorien einteilen:

  • Marketplace/Aggregator:
    Vergleichsportale mit meist unterschiedlichen Produkten/unterschiedlichen Versicherern
     
  • Insurance Management:
    Versicherungsverwaltung – vom digitalen Versicherungsordner bis hin zu Verwaltungsprogrammen für Unternehmen (sogenannte „Employee-Benefits“-Systeme, die auch Versicherungen beinhalten)
     
  • Direct Insurer/Tied Agent:
    Direktversicherer sowie Mehrfachagenten (Vermittler, die exklusiv für einen Versicherer arbeiten) mit dem Ziel eines Online-Abschlusses
     
  • Peer-2-Peer/Cashback:
    Unternehmen sammeln Versicherungsbeiträge mit dem Ziel der (teilweisen) Rückerstattung der Beiträge (unter anderem zu karitativen Zwecken)
     
  • Sales Tools/Software:
    InsurTechs stellen Unternehmen, Versicherern oder Maklern Technologie zur Vermittlung oder Analyse von Versicherungsdaten zur Verfügung

Die Unternehmen bedienen unterschiedliche Zielgruppen:

  • B2B/SME
  • B2C
  • Broker
  • Health
     

Fazit

  • In Deutschland vollzieht sich eine Trendwende in der InsurTech-Landschaft: Digitale Direktversicherer fassen Fuß im Versicherungsmarkt.
     
  • Die Nachfrage nach Softwarelösungen und digitale Marktplätze bleibt unverändert hoch und finden auch bei Invesoren viel Beachtung.
     
  • Das B2B/SME-Segment kommt immer mehr auf die strategische Agenda von Gründern, Versicherern und Investoren: Sieben Neugründungen mit Ausrichtung auf Gewerbekunden ergänzen seit 2017 den deutschen Markt.

 

Quellen

  • CB insights, Crunchbase, Venture Scanner, Presseveröffentlichungen der erwähnten Unternehmen;
  • Die Infografik liefert einen Überblick über die InsurTech-Branche sowie die Finanzierungen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.