Finanzchef24 4.6 out of 5 based on 577 ratings.
businessman draws a chart

InsurTech Finanzierungen 2015

  • InsurTechs aus den Bereichen Marketplace/Aggregator und Insurance Management erhielten die höchsten Finanzierungen
  • Bedeutung von InsurTech-Unternehmen im deutschen Markt steigt

Die Infografik von Finanzchef24 bietet einen Überblick über die Höhe der Finanzierungs­runden in der InsurTech-Branche (Insurance Technology) in 2015. Unter die Lupe genommen werden sowohl Start-ups als auch etablierte Unternehmen im deutschen, britischen und US-amerikanischen Markt. Das Gesamtergebnis: Weltweit wurden 2015 rund 2,65 Milliarden US-Dollar in digitale Versicherungsunternehmen investiert.

Infografik: InsurTech Finanzierungen 2015

Infografik zum Download

Hinweis von Finanzchef24 in Blau

Finanzchef24 stellt die Infografik auf dieser Seite für Journalisten aller Medien bereit. Diese Bilder dürfen nur unter Nennung der Quellenangabe, © Finanzchef24, für redaktionelle Zwecke verwendet beziehungs­weise vervielfältigt werden.

Die Geschäftsmodelle der InsurTech-Unternehmen lassen sich in folgende Kategorien einteilen:
 
  • Marketplace/Aggregator:
    Vergleichsportale mit meist unterschiedlichen Produkten/unterschiedlichen Versicherern
     
  • Insurance Management:
    Versicherungsverwaltung – vom digitalen Versicherungsordner bis hin zu Verwaltungsprogrammen für Unternehmen (sogenannte „Employee-Benefits“-Systeme, die auch Versicherungen beinhalten)
     
  • Direct Insurer/Tied Agent:
    Direktversicherer sowie Mehrfachagenten (Vermittler, die exklusiv für einen oder mehrere Versicherer arbeiten) mit dem Ziel eines Online-Abschlusses
     
  • Peer-2-Peer/Cashback:
    Unternehmen sammeln Versicherungsbeiträge mit dem Ziel der (teilweisen) Rückerstattung der Beiträge (unter anderem zu karitativen Zwecken)
     
  • Sales Tools/Software:
    InsurTechs stellen Unternehmen, Versicherern oder Maklern Technologie zur Vermittlung oder Analyse von Versicherungsdaten zur Verfügung
     
Die Unternehmen bedienen unterschiedliche Zielgruppen:
 
  • B2B/SME
  • B2C
  • Broker
     
  • Der Sektor „Health“ stellt eine Sonder­kategorie auf dem US-amerikanischen Markt dar
     
Fazit
 
  • Die Bedeutung von InsurTech-Unternehmen im deutschen Markt steigt. In der Landschaft tummeln sich zahlreiche Start-ups, insbesondere in der Kategorie Insurance Management.
     
  • Enorme Finanzspritzen gab es für bereits etablierte US-Unternehmen wie Insureon oder Cover Hound. In Deutschland hingegen bekamen etablierte InsurTechs kaum finanzielle Unterstützung beziehungsweise nicht in vergleichbarer Höhe.
     

  • InsurTechs aus den Bereichen Marketplace/Aggregator und Insurance Management erhielten die höchsten Finanzierungen.
     

Quellen
 

CB insights, Crunchbase, Venture Scanner, Presseveröffentlichungen der erwähnten Unternehmen;

Die Infografik liefert einen Überblick über die InsurTech-Branche sowie die Finanzierungen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.