Mit drei einfachen Tipps erfolgreich als Onlinehändler im Multichannel durchstarten

Gastbeitrag von Billbee

Mit drei einfachen Tipps erfolgreich als Onlinehändler im Multichannel durchstarten

11.04.2022 | Business

Laut einer Statistik kauften im Jahr 2021 rund 95 % der Internetnutzer auch online ein. Der E-Commerce boomt, und das nicht erst seit gestern und ist aus dem Alltag von Verbraucher nicht mehr wegzudenken. Wenn auch Sie Teil des Booms werden und im Multichannel-Vertrieb durchstarten wollen, dann haben wir drei Tipps für Sie zusammengefasst.

Was ist Multichannel und wie wird dieser eingeordnet?

Allgemein wird zwischen vier Vertriebsarten unterschieden:

  • Single Channel-,
  • Multichannel-,
  • Cross Channel-,
  • und Omni Channel Vertrieb.

Der Single Channel Vertrieb ist das Geschäftsmodell, welches am einfachsten zu erklären ist, denn hierbei bedienen Online-Händler nur einen einzigen Kanal. Das bedeutet, dass Sie z. B. nur einen eigenen Online-Shop betreiben, aber nicht zusätzlich auf Marktplätzen (wie beispielsweise Amazon oder eBay) verkaufen.

Die Erweiterung des Single Channels ist der Multichannel-Vertrieb. Der Multichannel-Vertrieb ist neben dem Cross Channel- und Omni Channel Vertrieb einer von drei plattformübergreifenden Vertriebsmodellen. Denn beim Multichannel-Vertrieb verkaufen Sie Ihre Produkte nicht nur in Ihrem Online-Shop, sondern auch zusätzlich auf einem oder mehreren Marktplätzen. Dabei werden die Verkaufskanäle voneinander unabhängig und nebeneinander betrieben.

Der Cross Channel- und der Omni Channel Vertrieb gewinnen auch zunehmend an Bedeutung, weshalb wir sie hier nicht unerwähnt lassen wollen. Bei diesen beiden Vertriebsarten unterstützen sich die Kanäle gegenseitig, was bedeutet, dass Kunden an unterschiedlichen Stufen in ihrer Customer Journey mit Ihnen und Ihren Vertriebskanälen interagieren. Ein klassisches Beispiel aus der Praxis für den Cross Channel Vertrieb ist das “Click-and-Collect”-Prinzip, was vor allem während der Corona-Pandemie immer beliebter wurde bei Verbrauchern. Der Omni Channel Vertrieb ist eine Kombination aus Multichannel- und Cross Channel Vertrieb und somit auch die umfangreichste Vertriebsart, bei der Ihre Kunden während des Einkaufs mehrere Kanäle parallel nutzen.

Vorteile des Multichannels

Immer mehr Unternehmen setzen auf einen Multichannel-Ansatz, bei dem die Vorteile auf der Hand liegen.

Wettbewerbsfähigkeit aufrecht halten

Dass Sie auf den Plattformen verkaufen sollten, wo Ihre Kunden unterwegs sind, ist einleuchtend. Auch wenn das im ersten Moment banal klingt, sind alle Mühen umsonst, wenn Sie einen 1A Online-Shop haben, aber Ihre Kund:innen Sie und Ihren Shop gar nicht in den Tiefen des WWW finden. Häufig vergleichen auch Kunden mehrere Unternehmen auf Marktplätze. Identifizieren und analysieren Sie daher Ihre Mitbewerber und Konkurrenzunternehmen und deren Verkaufskanäle. Daraus können Sie ableiten, welche Verkaufskanäle für Sie zum aktuellen Zeitpunkt oder auch in der Zukunft relevant sein könnten.

Höhere Verkaufszahlen durch eine größere Zielgruppe

Auf je mehr Plattformen Sie Ihre Verkaufsaktivitäten ausweiten, desto größer ist der Anteil von Personen aus Ihrer Zielgruppe, die Sie auf den Verkaufsplattformen antreffen. Der Vorteil von Online-Käufen ist, dass Ihre Zielgruppe ganz unabhängig von Ihrem Wohnort und Ihrem eigenen Firmenstandort ist. Das kann zu steigenden Verkaufszahlen führen,  was wiederum zu einem steigenden Umsatz führt. Sind Sie auf mehreren Kanälen vertreten, dann steigern Sie mit jedem zusätzlichen Auftritt die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens, was Sie z. B. durch SEO-optimierte Produkttexte noch verstärken können.

Vermindertes Risiko

Sowohl finanzielle als auch personelle und zeitliche Ressourcen sind beim Aufbau eines Online-Shops gefordert - ohne zu wissen, ob Ihr Online-Shop auch wirklich erfolgreich wird. Der Verkauf auf Marktplätzen ist häufig mit einem geringeren Ressourcenaufwand verbunden als der Aufbau eines eigenen Online-Shops, weshalb verschiedene Marktplätze ein guter Startpunkt für Multichannel-Neulinge sind.

Erfolgreich im E-Commerce: 3 Tipps, die Sie sich zu Herzen nehmen sollten

Der erste Gedanken, den viele Menschen beim Multichannel-Vertrieb haben, ist, dass der Auftritt auf mehreren Verkaufskanälen auch mit mehr Aufwand verbunden sein muss. Damit das nicht zur Realität wird, gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten:

Tipp #1: Die Automatisierung von Ihrem Online-Handel

Die Einsparung von manuellen Arbeitsschritten ist ein guter Ansatzpunkt, um den Aufwand im Multichannel-Vertrieb möglichst gering zu halten. Auch wenn die Einrichtung der Automatisierung mit einem Zeitaufwand verbunden ist, zahlen sich smarte Automatisierungen von Workflows auf lange Sicht aus.

Die Arbeit von Onlinehändler beginnt meist dann, wenn die Bestellung eingeht. Sie müssen die Rechnung schreiben, Versandlabels generieren, das Paket verpacken und zwischendurch muss der Käufer noch über den aktuellen Status der Bestellung auf dem Laufenden gehalten werden. Viele kleine Arbeitsschritte werden benötigt, damit das Paket am Ende den Kunden erreicht. Doch ein Großteil der wiederkehrenden und zeitraubenden Arbeitsschritte können im Hintergrund von Automatisierungen ausgeführt werden. Dabei werden Sie in der Regel von einem Software-Tool (wie beispielsweise Billbee) unterstützt, in welches Ihre Bestelldaten importiert werden und so Automatisierungen ausgelöst werden.

Zu den klassischen Automatisierungen im E-Commerce zählen z. B.:

  • Das Erstellen und Versenden von Auftragsdokumenten (insb. Rechnungen)

  • Das Erstellen von Versandlabels

  • Kommunikation mit deinen Kunden (Versand von Trackinginformationen, Aufruf zu Bewertungen, Zahlungsbestätigungen und -erinnerungen)

  • Und noch viele weitere Schritte.

Tipp #2: Ordnung ist das A und O

In den Anfängen von Ihrem Online-Business sind die Arbeitsvorgänge und Prozesse noch übersichtlich. Vielleicht werden die Produkte noch in einfachen Regalen in der heimischen Garage gelagert und vielleicht führen Sie den Online-Shop sogar noch neben Ihrem 9-to-5 Job. Irgendwann reicht der Platz nicht mehr aus und selbst wenn Ihr Tag noch X Stunden mehr hätte, wären das noch zu wenige Stunden. Denn nicht umsonst leben viele Unternehmer nach dem Motto „Zeit ist Geld“. Schnell wachsende Bestellzahlen bedeutet für einige Händler vor allem eines: Stress. Überrumpelt von immer größeren Bestellmengen und überrumpelt von der Verantwortung, die ein erfolgreiches Unternehmen zu führen, mit sich bringt. Und warum? Weil durch das schnelle Wachstum die Prozessgestaltung und das Ordnen vom Business auf der Strecke geblieben ist. Um dem entgegenzuwirken, sollten Sie sich regelmäßig Zeit nehmen, um bestehende Prozesse zu überdenken und um die eigenen Gedanken neu zu ordnen. Das A und O bei einer gut funktionierenden Multichannel-Strategie ist die koordinierte Abwicklung der Bestellungen und dass all Ihre bespielten Plattformen reibungslos miteinander kombiniert sind. Blocken Sie sich regelmäßig Zeit, um sich die Frage zu stellen: “Wo ist Potenzial, um Prozesse effizienter zu gestalten?”

Tipp #3: Verlieren Sie nicht den Überblick

Den Überblick nicht zu verlieren - das ist die Devise! Deswegen ist einer - wenn nicht sogar der - wichtigste Tipp, denn nur so kann Ihre Multichannel-Strategie auf langer Sicht zum Erfolg führen! Mit einem Tool, welches besonders für Multichannel-Händler im E-Commerce geeignet ist, erhalten Sie Unterstützung und verlieren nie den Überblick. Denn so laufen alle Bestellungen - unabhängig davon, über welche Plattform sie eingehen - in einer Software zusammen. Wenn Sie all Ihre Bestellungen an nur einem Ort verwalten können, sparen Sie sich unnötigen Mehraufwand, denn verschiedene Informationen (bspw. Artikelinformationen oder -bestände) können so kanalübergreifend aktualisiert werden. Eine Software, die Ihnen diesen Vorteil bietet, ist Billbee.

Jana Klingelhöfer

Jana ist Content Managerin bei Billbee. Wenn sie nicht gerade dabei ist, ein neues How To Video für den YouTube Channel von Billbee zu drehen, kümmert sie sich um die redaktionellen Freiheiten von Blog und Webseite. Billbee vereint die Artikelverwaltung, die Auftragsabwicklung und die Automatisierung für Onlinehändler in nur einem Tool. Durch die Möglichkeit der Anbindung aller wichtigen Shopsystemen und Marktplätzen ist Billbee besonders für Multichannel-Händler geeignet.

Angebote für Gründer und Selbstständige

Kostenloser Gründer-Newsletter mit nützlichen Tipps

Zum Gründer-Newsletter von Finanzchef24 anmelden

Viele erfolgreiche Gründer erhalten bereits alle 14 Tage nützliche Tipps und attraktive Partnerangebote per E-Mail.

Wir sichern Gründer und Selbstständige ab

Eine wichtige Komponente für alle Gründer und Selbstständige ist die richtige Absicherung. Damit Sie nicht zum Versicherungsexperten werden müssen, bietet Finanzchef24 einen einfachen Versicherungsvergleich für die optimale Absicherung.