Finanzchef24-Tarifmonitor: Haftpflicht für Gründer und Selbstständige im Tarifvergleich

Vergleichen und Geld sparen!

Der große aktuelle Tarifvergleich von Finanzchef24 zeigt: Bei der Gewerbehaftpflicht­versicherung gibt es sowohl für Gründer als auch etablierte Unternehmen Prämienunterschiede von einigen 100 Euro bis mehr als 1.000 Euro.

Finanzchef24 hat dazu in diesem Jahr die Branchen Freie Berufe, Gastronomie, Handwerk, Heilwesen und Beauty genauer unter die Lupe genommen. So zahlen Gebäudereinigungs­betriebe im Tarif für ihre Haftpflicht mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis 1.418,18 Euro jährlich, im teuersten hingegen 2.825,12 Euro.

Lesen Sie jetzt alle Ergebnisse

1. Was ist der Tarifmonitor?

Mit dem Finanzchef24-Tarifmonitor erhalten selbstständige Unternehmer zum zweiten Mal in Folge einen aktuellen und transparenten Überblick über Beiträge und Leistungen im Bereich der gewerblichen Haftpflichtversicherung. Dafür hat Finanzchef24 die Tarife seiner 46 Vertragspartner verglichen und daraus die Vergleichssieger in der Kategorie „Bestes-Preis-Leistungs-Verhältnis“ ermittelt.

Im Tarifvergleich berücksichtigt wurde zum einen die Betriebshaftpflichtversicherung für die Branchen Handwerk, Gastronomie und Beauty, zum anderen die Berufshaftpflichtversicherung für das Pflege- und Heilwesen sowie die freien Berufe, inklusive Vermögensschadenhaftpflicht und IT-Haftpflicht.

2. Wie wurden die Daten erhoben?

Um die Qualität der Tarifnote zu gewährleisten, wurden für den großen Tarifvergleich verschiedene Aspekte der Gewerbehaftpflicht einberechnet: Neben dem allgemeinen Risikoschutz, der die Höhe der eigenen Selbstbeteiligung sowie die maximale Deckungssumme im Schadensfall umfasst, wurden auch spezifische Berufsrisikopunkte der einzelnen Betriebsbranchen herangezogen.

Für die Berechnung der Modellkunden griff Finanzchef24 auf Durchschnittswerte aus seiner sechsstelligen Kundenbasis zurück. Für ein genaues Vergleichsergebnis wurde zudem eine Unterscheidung zwischen etablierten Unternehmen und Existenzgründern vorgenommen.

3. Über Finanzchef24

Das InsurTech-Startup Finanzchef24 bietet Unternehmern und Selbstständigen in Deutschland digital Gewerbeversicherungen über seine unabhängige Online-Vergleichsplattform an. Kern des Vergleichsrechners ist eine Risikoanalyse, die Grundlage für passgenaue Versicherungslösungen ist. Mittlerweile nutzen 46 namhafte Produktpartner wie Allianz, ARAG, HDI, Hiscox, R+V und VHV diesen neuen Vertriebsweg. Der Vergleichsrechner kann für 1.450 verschiedene Berufe und Betriebsarten individuelle Angebote zu:

erstellen. Außerdem erhalten Finanzchef24-Kunden eine umfassende persönliche Beratung von den hauseigenen Gewerbeversicherungsexperten, die unter anderem auch folgende spezifische Versicherungen für Unternehmer im Portfolio haben:

Mehr Informationen zu Finanzchef24 finden Sie auf unserer Webseite: Über uns

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie gerne unseren Pressekontakt: presse@finanzchef24.de