Finanzierungsmöglichkeiten für E-Commerce Unternehmen

Interview mit Alfred Gruber von fulfin

Finanzierungsmöglichkeiten für E-Commerce Unternehmen

24.05.2022 I Business

Das Unternehmen fulfin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Online-Unternehmen beim schnellen Wachstum zu unterstützen, indem sie den Zugang zu einer unkomplizierten und flexiblen Finanzierung sicherstellen. Wie dies im Detail funktioniert, erklärt Gründer Alfred Gruber im Interview mit Finanzchef24.

Hallo Herr Gruber, wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns etwas mehr über die Finanzierungsmöglichkeiten für E-Commerce Unternehmen zu erzählen. Doch bevor wir damit anfangen, stellen Sie sich zunächst gerne einmal vor!

AG: Gerne. Mein Name ist Alfred Gruber und ich habe über 20 Jahre Berufserfahrung in der Finanzwelt. 2018 beschloss ich, zusammen mit Nathan Evans, fulfin zu gründen. Hier bieten wir innovative Wachstumsfinanzierung für Online-Unternehmen an. Wir wollen E-Commerce Händlern mit unserem Fachwissen dabei helfen ihr Wachstum weiter zu steigern, da diese Händler meist Schwierigkeiten haben einen traditionellen Bankkredit zu erhalten.

Mit welchen Schwierigkeiten haben Onlinehändler denn oft zu kämpfen?

AG: Oft ist es schwer für E-Commerce Unternehmer kurzfristige Kredite auf traditionellem Wege zu erhalten, da die Konditionen meist sehr ungünstig sind. Außerdem sind die Sicherheiten, die der Bank geboten werden, entscheidend für die Kreditbewilligung. Grundsätzlich werden Banken die Sicherheiten entgegennehmen, solange sie diese wieder veräußern können. Allerdings bewerten und kategorisieren sie Sicherheiten ganz unterschiedlich. Leider sind Banken oft nicht mit den Prozessen eines Online-Unternehmens vertraut und wollen die angebotenen Sicherheiten für einen Kredit aus diesem Grund nicht übernehmen. Dies gilt besonders für kleinere und schnell wachsende E-Commerce Unternehmen. Außerdem sind die Anforderungen der Banken meist sehr hoch und für solche Unternehmen schwer zu bewerkstelligen.

Leider sind Banken oft nicht mit den Prozessen eines Online-Unternehmens vertraut und wollen die angebotenen Sicherheiten für einen Kredit aus diesem Grund nicht übernehmen. Dies gilt besonders für kleinere und schnell wachsende E-Commerce Unternehmen.

Interessantes Thema! Erklären Sie uns gerne, weshalb alternative Finanzierungslösungen der richtige Weg sein können und wo passende Finanzierungslösungen für E-Commerce Händler zu finden sind.

AG: Alternative Finanzierungslösungen sind oftmals der richtige Weg zum Erfolg, da sie speziell auf kleinere, schnell wachsende Unternehmen angepasst sind. Sie helfen Händlern dabei, Betriebskapital zu finanzieren und das Wachstum anzuregen. Der Kredit des Finanzdienstleisters ist auf die Bedürfnisse seines Kunden abgestimmt und so können Onlinehändler neue Waren erwerben und damit verbundene Anschaffungskosten bezahlen. Viele Kreditgeber spezialisieren sich hierbei auf einen Bereich innerhalb der alternativen Finanzierung, wodurch diese wissen, welchen Kapitalbedarf spezifische Unternehmen haben. Fulfin fokussiert sich zum Beispiel auf den Bereich E-Commerce. Unser Angebot geht ausschließlich an Unternehmen, die Vertriebskanäle wie Amazon, Shopify etc. nutzen und ein Produkt bereits erfolgreich eingeführt haben.

Welche Möglichkeiten haben Unternehmen, wenn sie eine alternative Finanzierungslösungen in Anspruch nehmen wollen?

AG: Alternative Finanzierungsangebote sind meist auf bestimmte Bereiche zugeschnitten und orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der Antragsteller. Hier gibt es beispielsweise das Factoring, das genutzt werden kann um Zahlungsausfälle von Kunden abzusichern. Außerdem könnten Wirtschaftsgüter geleast werden, falls stetig neue Industriemaschinen benötigt werden. Zur Vorfinanzierung von Waren kann hingegen die Warenfinanzierung genutzt werden. Somit können Unternehmen z.B. durch direkte oder stille Beteiligungen, Leasing, Factoring, Crowdinvesting oder eine Einkaufs-, Waren- oder Lagerfinanzierung eine alternative Finanzierung erhalten. Jede dieser Möglichkeiten legt dabei einen anderen Schwerpunkt fest und sorgt für Liquidität, Entlastung der Bilanz oder Erhöhung der Eigenkapitalquote. Wir von fulfin bieten unseren Kunden folgende Finanzierungsformen an: Waren-, Einkaufs-, und Lagerfinanzierung, sowie eine Alternative zum klassischen Factoring.

Zur Vorfinanzierung von Waren kann hingegen die Warenfinanzierung genutzt werden. Somit können Unternehmen z.B durch direkte oder stille Beteiligungen, Leasing, Factoring, Crowdinvesting oder eine Einkaufs-, Waren- oder Lagerfinanzierung eine alternative Finanzierung erhalten.

Klingt vielversprechend für die jungen E-Commerce Händler. Doch welche Voraussetzungen müssen diese für alternative Finanzierungsformen erfüllen?

AG: Dies kann leider nicht pauschalisiert werden, da die Voraussetzungen je nach Anbieter variieren. In den meisten Fällen sollte das Unternehmen in Deutschland angemeldet sein und dort ebenfalls über ein Bankkonto verfügen. Wir von fulfin haben folgende Mindestvoraussetzungen:

  • Der Firmensitz muss sich in Deutschland befinden.
  • Das Unternehmen muss seit mindestens 3 Monaten bestehen.
  • Der monatliche Umsatz muss mindestens 5.000 Euro betragen.

Vielen Dank für das Interview, Herr Gruber!