5 empfehlenswerte Apps für selbstständige Handwerker

Mithilfe von Apps können Sie als Handwerker Ihre Betriebsprozesse vereinfachen. Wir haben 5 empfehlenswerte Tools für Sie recherchiert, die Ihnen in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen Ihres Handwerks die Arbeit erleichtern.

Smartes Handwerk: Apps für Auftragsverwaltung, Fahrtenplanung, Mitarbeiter- & Kundenmanagement

Ein Handwerker benutzt eine App zur Projektplanung

WorkinApp – Komplettlösung für Handwerker

Funktionen: Mit der WorkinApp können Sie sowohl Aufträge von Kunden erfassen, als auch die Ausführung durch Ihre Mitarbeiter planen und koordinieren. Desweiteren können Sie über die App Angebote für Ihre Kunden erstellen sowie die gesamte Abrechnung durchführen.

Kosten: Die Basis-App fürs Smartphone gibt's ab 12 Euro pro Lizenz (50 Euro monatliche Grundgebühr; einmalig 180 Euro für die Einrichtung).
 

Crewmeister – komfortable Zeiterfassung

Funktionen: Mit dieser Smartphone App können Sie die Arbeitszeiter Ihrer Mitarbeiter erfassen und gemäß der Dokumentationspflichten des aktuellen Mindestlohngesetzes abspeichern. Mithilfe der GPS Standorterkennung können Sie zu jeder Zeit den Standort Ihrer Mitarbeiter ermitteln und haben so gegenüber Ihren Kunden den Nachweis, dass Ihr Mitarbeiter tatsächlich für die angegebene Zeit vor Ort war. Auch die Einsatz- und Urlaubsplanung Ihrer Mitarbeiter kann über diese App geregelt werden.

Kosten: Die Preise sind abhängig von Ihrer Mitarbeiterzahl und starten bei 21,84 Euro/Monat (1-5 Mitarbeiter).

Bosch Toolbox App – digitaler Werkzeugkasten und Projektverwaltung

Funktionen: Neben der Zeiterfassung inklusive digitaler Rapportzettel bietet die Bosch Toolbox App weitere geniale Features für Handwerker. So können Sie beispielsweise eine Inventarliste Ihrer Werkzeuge erstellen sowie (Bau-)Projekte effizent dokumentieren. Desweiteren beinhalten die App einen Einheitenrechner sowie eine Aufmaßkamera. Bonus: Über die App erhalten Sie Sonderangebote für Bosch Werkzeuge.

Kosten: Die App ist kostenlos.

TAIFUN – cleveres Betriebs- und Auftragsmanagement

Funktionen: Mit der TAIFUN-Handwerker-App können Sie die Termine Ihrer Mitarbeiter inklusive Zeiterfassung live koordinieren, sowie Ihre Werkzeug- und Lagerbestände verwalten (inklusive Wartungs- und Störungsaufträge Ihrer Arbeitsmaschinen). Außerdem hilft Sie Ihnen, den Überblick über offene Aufträge und Umsätze zu behalten. Die Auftragsverwaltung und Kommunikation mit Ihren Kunden läuft darüber ebenfalls komplett digital.

Kosten: Die App ist kostenlos.

Driverslog Pro 2 – das digitale Fahrtenbuch

Funktionen: Mit dieser App können Sie Ihre betrieblichen Fahrten bequem per GPS tracken und direkt aufzeichnen. So sparen Sie sich Zeit, da Sie Ihr Fahrtenbuch nicht handschriftlich führen müssen. Ihr Vorteil: Sie haben automatisch alle Daten für das Finanzamt in digitaler Form beisammen, wenn Sie Ihre Betriebsfahrten steuerlich absetzen möchten. Desweiteren dient die App als Buchhaltungstool für Ihre Fahrzeugausgaben.

Kosten: Die Proversion kostet 1,99 Euro/Monat.