Gastbeitrag des FranchisePORTAL: Wie erkennen Sie ein "gutes" Franchise-System? Teil 2

01. Dezember 2020 | Business | Autor: Steffen Kessler, Geschäftsführer FranchisePORTAL GmbH

Franchise kann der Schlüssel zum Erfolg als selbstständiger Unternehmer sein - die Betonung liegt auf kann. Die größte Herausforderung eines angehenden Franchise-Gründers liegt nämlich zunächst einmal darin, das passende Franchise-System zu finden.

Innovationskraft als Qualitätsmerkmal im Franchising

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Innovationskraft eines Franchise-Systems: Nicht nur der Status Quo sollte bei der Wahl des Konzeptes eine Rolle spielen, sondern auch der Blick in die Zukunft ist relevant.

Ein Beispiel: Jahrzehnte lang konnte sich niemand vorstellen, dass ein Marken-Gigant wie McDonald‘s jemals sein Konzept maßgeblich anpassen müsste. Tatsächlich muss aber auch eine weltweit bekannte und beliebte Marke am Puls der Zeit bleiben! Was hierzulande mit der Integration der McCafés begann, setzte sich in der Individualisierung von Burgern fort – nicht zuletzt als Reaktion auf den anhaltenden Burger-Trend, der vor ein paar Jahren startete und immer noch anhält.

In Zeiten von Covid 19 wurden digitale Bestellmöglichkeiten, kontaktloses Bezahlen und auch Lieferdienste wichtige Themen. Egal wie gut ein Konzept aktuell funktioniert und wie beliebt die Marke ist – ohne Innovationskraft, ist jede Marke irgendwann am Ende. Und als Franchise-Nehmer wäre man davon zu 100 Prozent betroffen.

Alarmsignale für angehende Franchise-Gründer

Bei allen individuellen Punkte, die es bei der Wahl eines „guten“ Franchise-Systems abzugleichen gilt, gibt es dennoch ein paar Indizien, die deutlich für ein unseriöses Vorgehen sprechen. Bei diesen Anzeichen handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht um ein funktionierendes Franchise-System oder die Strukturen werden nur vorgetäuscht:

  • Geschäftskonzept bleibt unklar.
  • Es wird auf die Vertragsunterschrift gedrängt
  • sowie übertrieben auf die rasche Zahlung der Eintrittsgebühr gepocht.
  • Es besteht kaum Interesse an der Person, dafür aber fast ausschließlich an der finanziellen Situation.
  • Angeblich gibt es keinerlei Risiko
  • dafür aber unfassbar enorme Gewinne.
  • Es gibt keinen umfassenden Franchise-Vertrag, der aussagekräftig in Bezug auf die Leistungen des Franchise-Systems ist.
  • Kontaktaufnahmen zu anderen Partnern werden nach Möglichkeit unterbunden.
  • Ein persönlicher Besuch der Zentrale wird verwehrt.
  • Es werden kostenpflichtige Massenveranstaltungen zum Kennenlernen angeboten.

 

Auf Augenhöhe verhandeln

Wenn eine Selbstständigkeit als Franchise-Nehmer ernsthaft in Erwägung gezogen wird, ist es spätestens an der Zeit sich auch allgemein über Franchise zu informieren. Was ist gang und gäbe im Franchising, was ist üblich und was nicht…

Nur durch das entsprechende Wissen, kann eine Kommunikation auf Augenhöhe ermöglicht werden. Und genau das sollten angehende Gründer gegenüber den Franchise-Systemen, für die sie sich interessieren, anstreben. Der Franchise-Geber ist auf der Suche nach passenden Unternehmer-Typen, die sein Konzept eloquent umsetzen – nicht nach „besseren Angestellten“.

Dafür muss man jedoch kein Studium absolvieren. Meist ist das Franchise-Grundwissen einfach online zu erhalten. Geht es dann auf eine Vertragsunterzeichnung zu, sollte man sich nicht scheuen einen auf Franchising spezialisierten Anwalt hinzuzuziehen. Franchise-Verträge sind hierzulande äußerst umfangreich und für Laien und selbst fachfremde Anwälte nicht immer leicht zu verstehen.

Fazit

Wer etwas tiefer in die Materie Franchise eintaucht, wird bald feststellen, dass es gewisse Standards gibt, die für „gute“ Franchise-Systeme sprechen. Bei allem Vergleichen und aller sorgfältiger Prüfung sollte aber auch das eigene Bauchgefühl nicht ganz außer Acht gelassen werden.

Letztlich muss man auch persönlich zu einem Franchise-System passen – nicht ohne Grund sprechen zufriedene Franchise-Nehmer häufig von „ihrem“ System, „ihren“ Leistungen und Werten. Die Identifikation mit dem Konzept und der Marke ist demnach ein weiterer entscheidender Punkt auf dem Weg zum erfolgreichen und zufriedenen Franchise-Nehmer.

Weitere Informationen über das Franchise-System finden sie außerdem auf https://www.franchiseportal.de/

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